corona nachgehakt: Ein Jahr Corona - Wo stehen Deutschland und Europa?

198 Aufrufe
Published
Bilanz nach einem Jahr Corona. Was haben wir erreicht und wo stehen wir in der Pandemie?

Rolf Apweiler ist ein Mann der Daten. Er leitet das Europäische Institut für Bio-Informatik und hat in dieser Funktion auch die Bundeskanzlerin beraten, als Teil der Expertengruppe vor dem letzten Bund-Ländertreffen. Für ihn stehen wir noch am Anfang der Pandemie. Zwar sei es ein überwältigender Erfolg, so schnell Impfstoffe entwickelt und zugelassen zu haben, dennoch müssten wir uns noch auf 4-5 weitere Jahre Pandemie einstellen.

Für die Forschung am Virus-Genom brauche es Daten aus ganz Europa. Da liefere Deutschland bislang im Vergleich mit anderen europäischen Ländern noch eher wenig. Für das Leben in dieser Pandemie brauche es langfristige Strategien, fordert Apweiler. "Wir können nicht weiter von einem Lockdown zum nächsten gehen." Über mögliche Strategien, Impfstoffverteilung und Alternativen für den Schulunterricht spricht er mit Claudia Davies.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.