Corona-Mutationen: Wie gefährlich sind sie?

169 Aufrufe
Published
Der verlängerte Lockdown hängt vor allem mit den neuen Mutanten aus Großbritannien und Südafrika zusammen. Aber wie genau entstehen Mutationen eigentlich? Und wie gefährlich sind sie?

Begüm Düzgün von der tagesschau hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Ein Ergebnis: Die Mutationen sind nach bisherigen Erkenntnissen nur zum Teil gefährlicher als die ursprüngliche Corona-Variante. Wer sich mit einer Mutante ansteckt, ist nicht zwingend schwerer krank. Forscher:innen gehen aber davon aus, dass zum Beispiel die Mutante B.1.1.7 aus Großbritannien zwischen 20 und 30 Prozent ansteckender ist. Die Folge: Mehr Menschen könnten gleichzeitig an Corona erkranken und das Gesundheitssystem wäre dadurch schneller überlastet.


Mehr Infos zu dem Thema findet ihr hier:
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-schnelltests-105.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/sequenzierung-bioscientia-corona-mutante-101.html
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.