Corona-Mutation: Knallhart-Kontrollen an den Grenzen

180 Aufrufe
Published
An den Grenzen zu Tschechien und Österreich gelten seit der Nacht zu Sonntag strenge Kontrollen, um eine Ausbreitung neuer Corona-Mutanten in Deutschland zu beschränken.

Die ersten Zahlen von der Bundespolizei, die BILD exklusiv vorliegen: An der deutsch-tschechischen Grenze wurden heute zwischen 0 und 7 Uhr bereits 572 Menschen abgewiesen. Heißt: Sie durften nich nach Deutschland reisen.

Ziel der Bundesregierung ist es, dass Einschleppen von wohl ansteckenderen Coronavirus-Mutationen über die Grenze einzudämmen. Die Bundespolizei hat die engmaschige Kontrolle der entsprechenden Übergänge aufgenommen.

Wer nach Deutschland will, muss einen höchstens 48 Stunden alten Corona-Test vorweisen – das gilt selbst für Lastwagenfahrer. „Wer nicht zu einer der wenigen Ausnahmen gehört, kann nicht einreisen. Die Bundespolizei wird das engmaschig kontrollieren“, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (71, CSU) zu BILD. Und weiter: „Jeder, der die Grenze überquert, muss damit rechnen, kontrolliert zu werden.“
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.