Corona-Mutation in Großbritannien – „Mutiertes Virus wird 100 Prozent nach Deutschland kommen!“

196 Aufrufe
Published
Neue Wendung in der #Corona-Krise: Ein mutiertes Virus in #Großbritannien, dass um ein Vielfaches ansteckender sein soll, als die bisher bekannten Stämme. Landeverbot für Flugzeuge aus Großbritannien in Deutschland, Chaos an deutschen Flughäfen…

Genug Gesprächsstoff für die BILD-Sendung „Die richtigen Fragen“ mit Moderatorin Karina Mößbauer und ihre Gäste am Sonntagabend!

Ob der neuartige Viren-Stamm sich bereits in Deutschland befinde, sei derzeit noch unklar, sagt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (63, CDU), der aus einem Impfzentrum Osnabrück zugeschaltet ist: „Nein, wir haben da keine Erkenntnisse drüber. Wir haben in wenigen Stunden alles getan, um unsere Bevölkerung zu schützen. Die Menschen wissen, dass sie sich testen lassen müssen und in Quarantäne müssen, dass uns da nichts durch die Lappen geht. Wir tun alles, was wir können.“

▶︎ Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (68, FDP) macht sich keine Illusionen über die neue Virus-Lage: „Das Virus wird über kurz oder lang Deutschland erreichen“, sagt er.

Zwar habe die Bundesregierung richtig reagiert, aber „ich gehe davon aus, dass sich das Virus bereits auf dem Kontinent befindet. Es gibt Meldungen, dass in den Niederladen und Italien schon gesichtet wurde. Das, was möglich war, ist getan worden. Ich glaube nicht, dass das das Virus aufhält.“ Wichtig sei aber auch, jetzt nicht in Panik zu verfallen.

„Dass das Virus nach Deutschland kommt, ist wohl nicht zu vermeiden“, meint auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (57, SPD). Noch sei nicht ganz klar, „ob die #Mutation so ansteckend ist, wie wir das vermuten. Ob es schon in Deutschland ist, wissen wir nicht genau. Das konnten wir noch nicht überprüfen.“ Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass es einen deutlich höheren Ansteckungsgrad (R-Wert) habe, als die bislang bekannte Variante.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.