Corona-Krise: Warum es die USA so hart trifft | Possoch klärt | BR24

231 Aufrufe
Published
Corona und die USA: Ein Drittel der weltweit rund drei Millionen Corona-Fälle ist in den USA aufgetreten – also 1 Million Fälle. Die Bilder aus den USA, aus New York, sind um die Welt gegangen: lange Schlangen vor den Krankenhäusern, ein Notlazarett im Central Park. Kühl-Lkws, um Leichen zu lagern. Ein Gesundheitssystem vor dem Kollaps. Präsident Trump ist erst Cheerleader der Nation, dann Krisenpräsident. Inzwischen drängt Trump auf eine schnelle Öffnung der USA.
Wie die Lage in den USA aktuell ist, warum die Corona-Krise die USA so hart trifft, welche Rolle US-Präsident Donald Trump einnimmt und warum dort Schwarze wesentlich häufiger als Weiße am Coronavirus erkranken und sterben: Possoch klärt!

US-Präsident Donald Trump erwägt verpflichtende Corona-Tests für aus dem Ausland anreisende Flugpassagiere. "Wir werden das wahrscheinlich machen", sagte Trump am Dienstag bei einem Treffen mit dem Gouverneur des Bundesstaates Florida, Ron DeSantis, im Weißen Haus. "Wir werden die Entscheidung bald treffen."

Die Tests sollten im Flugzeug selbst vorgenommen werden, sagte Trump. Auf die Frage, ob ihm Temperaturmessungen oder richtige Corona-Tests vorschweben, antwortete Trump, "beides".

In der Corona-Krise wollen immer mehr US-Bundesstaaten den Shutdown aufheben. Gleichzeitig wurde die Prognose zu Todeszahlen der Pandemie in den USA nach oben korrigiert.
Die Strände in Florida und Kalifornien sind rappelvoll, auch in den Parks von New York, Chicago und Denver tummeln sich in diesen Tagen Menschenmassen. Neun US-Bundesstaaten - darunter Alaska, Georgia, Tennessee und Oklahoma haben bereits begonnen, die Corona-Schutzmaßnahmen zu lockern. Sieben weitere haben angekündigt, in den nächsten Tagen Restaurants und Geschäfte wieder zu öffnen.

Prognose: Mindestens 74.000 Corona-Tote in den USA
US-Gesundheitsexperten warnen davor, den Lockdown zu früh aufzuheben. Ein Modell der University of Washington prognostiziert statt der bislang angenommenen rund 67.000 Corona-Toten nun mindestens 74.000 Todesopfer. "Ich mache mir Sorgen, dass die schrittweise Lockerung sagen wir bei Geschäften, Restaurants, Kinos und Einkaufszentren zu schnell geht. Mir wäre Mitte Mai, oder Anfang Juni lieber gewesen. Aber ich hoffe, dass es funktioniert, und dass wir nicht plötzlich eine Flut von Neuinfektionen in drei oder vier Wochen erleben."

Eigentlich hatten sie die Gouverneure darauf verständigt, dass die Covid 19-Infektionszahlen zwei Wochen rückläufig sein sollten, bevor die Ausgangssperren gelockert werden. In Texas sei das noch lange nicht der Fall, sagt Bürgermeister Sylvester Turner: "Letzte Woche hatten wir in Houston vier Tage lang keine Todesfälle, dann in den letzten 4 Tagen 12 Tote und dann heute 61 neue Infektionsfälle und gestern 74 Fälle."

Trump: Haben das schlimmste hinter uns
Auch die Empfehlungen des CDC, des Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention zum social distancing und zum Tragen von Masken werden nicht überall eingehalten. Selbst Vizepräsident Mike Pence verzichtete auf eine Maske, als er gestern eine Klinik in Rochester, Minnesota, besuchte. Auf Videos ist zu sehen, wie er als einziger seiner Delegation keinen Mundschutz trägt. Hinterher versuchte er sich zu rechtfertigten: "Als Vizepräsident werde ich regelmäßig getestet. Und da ich das Corona-Virus nicht habe, dachte ich, es wäre gut, diese Klinik zu besuchen und mit dem unglaublichen medizinischem Personal zu sprechen."

Präsident Trump erklärte unterdessen, das Land habe das Schlimmste überstanden. Sein Statement kam ausgerechnet an dem Tag, als die Zahl der nachgewiesenen Infektionen in den USA die Millionenmarke erreichte.

Der Link zur Studie der Universität Yale für die Washington Post:
https://www.washingtonpost.com/investigations/2020/04/27/covid-19-death-toll-undercounted/?arc404=true

Weitere Links zur Corona-Krise in den USA:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/usa-mehr-lockerungen-trotz-schlechter-prognosen,RxWJ4bf
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/trump-will-usa-in-drei-phasen-wieder-oeffnen,RwO3mLj
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-massnahmen-gouverneur-cuomo-stellt-sich-gegen-trump,RwCaS6q
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/coronavirus-in-den-usa-trauriger-rekord-und-trump-entscheidung,RvqJxJL
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-corona-115.html
https://www.foxnews.com/politics/trump-discusses-administrations-testing-plan-in-coronavirus-taskforce-briefing

Presenter: Dominic Possoch
Videoproduktion: Marc-Henning Bielenberg
Grafik: Multimedia Design
Redaktion BR24: Gudrun Riedl, Hendrik Loven
© BR24

Hier geht's zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24/
BR24-Twitter: http://twitter.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24

#corona #usa #trump #coronavirus #america #br24 #infofluencer #possochklaert
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.