Corona in Indien: Virus außer Kontrolle?

200 Aufrufe
Published
Kein fließend Wasser, enger Raum - Hygiene? Wie soll das gehen? In Indien ist die größte Ausgangssperre der Welt angeordnet, die sich aber kaum in die Tat umsetzen lässt.

Fast 1,4 Milliarden Menschen leben in Indien – es ist nach China das bevölkerungsreichste Land der Welt. Würden sich 40 Prozent der Inder mit Corona anstecken wären das über als 500 Millionen Menschen. Kein Gesundheitssystem der Welt kann mit einem solchen Ansturm umgehen. Schon gar nicht das indische: Das Land verfügt rein rechnerisch nur über ein halbes Krankenhausbett auf tausend Einwohner. In Deutschland sind es 8 pro 1.000 Einwohner.

Zudem zählt ein großer Teil der indischen Bevölkerung zur Risikogruppe. Wegen der extremen Luftverschmutzung im Land ist die Zahl der Atemwegserkrankungen extrem hoch. 2,8 Millionen Menschen leiden in Indien an Tuberkulose – so viele wie in keinem anderen Land der Welt.

Das komplette auslandsjournal spezial findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/puk/

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Corona seid ihr im Liveblog auf ZDFheute: https://kurz.zdf.de/Tr2/

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#Coronavirus #Indien #auslandsjournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.