Corona-Impfung: Wie Impfungen gegen das Coronavirus funktionieren | tagesschau ERKLÄRT

181 Aufrufe
Published
Ein Impfstoff gegen das Coronavirus. Russland hat bereits damit begonnen, ihn an 40.000 Freiwilligen zu testen. Doch wie funktionieren Corona-Impfungen? Viele Impfungen – gegen Masern etwa – funktionieren so: Wir bekommen ein Virus abgeschwächt oder getötet gespritzt. Unser körpereigenes Abwehrsystem erkennt: Diese Eindringlinge wollen wir nicht. Zu einem Virus muss man wissen: Anders als Bakterien können sich Viren nicht selbst vermehren. Sie kapern dafür körpereigene Zellen. Damit das klappt, brauchen sie besondere Stellen, an die sie andocken können.

Bei einer Impfung lernt unser Abwehrsystem nun, die Eindringlinge zu bekämpfen. Unser Körper produziert Antikörper. Damit werden die Andockstellen blockiert. Doch nicht für alle Impfungen ist ein komplettes Virus nötig. Eine weitere Möglichkeit: Statt abgeschwächten Viren, könnten Corona-Andockstellen mit einer harmlosen Hülle gespritzt werden. In der Hoffnung, dass unser Abwehrsystem Antikörper herstellt.

Eine weitere Variante klingt verrückt, aber die Forschung ist sehr weit. Eine Impfung ganz ohne Anteile von Viren, nur mit einer Art Bauplan für die Andockstellen. Der Körper stellt diese dann in wenigen Körperzellen selbst her. Und schließlich auch Antikörper. So zumindest die Hoffnung. Derzeit wird getestet, wie gut eine solche Impfung wirkt. Und: Wie lange ein möglicher Schutz bestünde. Und natürlich geht es auch um Nebenwirkungen. Noch gibt es zu all diesen Fragen keine gesicherten Erkenntnisse, die es für die Zulassung eines Impfstoffes braucht.

Quellen:

FAQ Coronavirus, Paul-Ehrlich-Institut:
https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.htm

Weltgesundheitsorganisation: COVID-19-Impfstoffkandidatenhttps://www.who.int/publications/m/item/draft-landscape-of-covid-19-candidate-vaccines
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.