Corona-Impfstoff: Das wurde beim Krisengipfel entschieden | Live aus dem WDR Newsroom

178 Aufrufe
Published
Bis Ende September soll allen Bürger*innen in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden. Daran hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fest. Zur Impfstoff-Herstellung sagte Merkel: „An Geld wird es da nicht fehlen und an Einsatz auch nicht.“ Die ernüchternde Nachricht nach dem Corona-Impfgipfel: Im ersten Quartal bleibt der Impfstoff knapp.

In unserem Livestream haben wir die Pressekonferenz gezeigt und eure Fragen zur Corona-Impfung beantwortet.

Für Deutschlands Impf-Strategie hagelte es zuletzt Kritik von allen Seiten. Die Landesregierungen klagten über zu wenig Impfstoff, Bürger*innen beschwerten sich, weil sie bei überlasteten Hotlines keine Impftermine bekamen. Deswegen haben sich die Kanzlerin, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und die Ministerpräsident*innen heute mit einigen Impfstoff-Herstellern getroffen. Das Ergebnis der Beratungen: Für Deutschland wird es einen nationalen Impfplan geben. Nach diesem Plan soll jedem Bürger und jeder Bürgerin in Deutschland bis Ende September ein Impfangebot gemacht werden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) stellte jedoch auch klar: „Im ersten Quartal gibt es nicht mehr Impfstoff. Das steht fest.“ Deutschland werde den Rückstand gegenüber anderen Ländern nicht aufholen, könne aber noch besser werden, sagte Söder.


_____________________________________________


► DIE THEMEN:

0:00 – Merkel stellt die Ergebnisse des Impfgipfels vor
11:10 – Michael Müller
15:50 – Markus Söder
21:20 – Merkel über mögliche Lockerungen ab dem 15.02.
24:40 – Wie wird geimpft?
27:30 – Vergabe der Impftermine
31:45 – Merkel verteidigt Impfstoff-Bestellung
37:00 – Was bedeuten die Beschlüsse für die Bürger*innen?
40:20 – Philipp Menn ordnet die Ergebnisse des Krisengipfels ein (live aus Berlin)
46:30 – Die Impfstoffe im Vergleich
49:10 – Wer wird wann geimpft?
50:20 – Varianten des Coronavirus
54:00 – Corona-Mutationen in NRW
56:00 – Impfstoff-Produktionen
1:00:00 – Corona-Impfquoten im Vergleich
1:03:00 – Verursachen die Impfstoffe Nebenwirkungen?
1:04:30 – Ein Ausblick
_____________________________________________

► LINKS ZUM VIDEO:
Nach Corona-Impfgipfel: Merkel hält an Impfangebot bis Sommer fest | WDR.de (01.02.2021): https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/impfgipfel-corona-impfstoff-merkel-100.html

_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr


Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 01.02.2020 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.