Corona der Sichtbarmacher mit Christoph Quarch

151 Aufrufe
Published
Corona hat die Welt verändert und viele Fragen sich, wie sich unser Leben weiterhin verändern wird. Denn in 2020 gab es eine Menge Veränderungen. Wer hätte gedacht, im Supermarkt mit Hygienemaske einkaufen zu gehen, durch Ausgangssperren zu Hause bleiben zu müssen oder sogar Angst vor einem Virus zu haben. Das gab es bislang nur in Movies.

Heute spreche ich mit Dr. Christoph Quarch über das Leben in einer neuen Welt. Christoph ist promovierter Philosoph und Autor. Er ist begeistert von Platon und einer der wenigen Platon-Experten im deutschsprachigen Raum.

Christoph sagt von sich, dass er Philosoph aus Leidenschaft ist. Schon als junger Mann beflügelten ihn die Schriften Platons. Eine glühende Liebe (philia) zur Weisheit (sophia), versteht er als Weg zu einem erfüllten und lebendigen Leben.

Seine Philosophie kreist um die Frage erfüllten Menschseins im 21. Jahrhundert:
- Was bedeutet es, in vollem Sinne lebendig zu sein?
- Worin liegt im digitalen Zeitalter die unveräußerliche Würde des Menschen?
- Welches Denken brauchen wir, um den Herausforderungen des Klimawandels gewachsen zu sein?

Christoph sagt, dass sich Antworten auf diese Fragen aus dem Umstand ergeben, dass der Mensch ein Beziehungswesen ist. Zitat: Unser Selbst formt sich im Gespräch mit dem anderen; wir entdecken Sinn, indem wir uns von der Welt anrühren lassen. Leben gelingt, wo wir rückgebunden an die lebendige Natur gemeinsam schöpferisch tätig sind.

Heute geht es genau darum: Beziehungen, Gesellschaft, unser Miteinander und der German Betonismus, wie Christoph die Unweglichkeit der Gesellschaft bezeichnet.

Egal wir viel wir über den Wandel reden und ihn uns wünschen, wenn wir nicht die Ursachen benennen, warum nichts in Bewegung kommt, wird der Wandel niemals kommen.

Links:
Homepage von Christoph Quarch
https://christophquarch.de/

kostenfreies eBuch über Mindset Hacks
http://ebuch.anja-maria-stieber.de

Meine Homepage:
http://www.anja-maria-stieber.de
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.