Corona aktuell in Deutschland: Lockdown Verlängerung, junge Menschen, Selbstständigkeit, Einsamkeit

167 Aufrufe
Published
*Corona*
In Deutschland wurde aktuell die Lockdown Verlängerung entschieden. Dieses Update nimmt einige von uns ganz schön mit. Gerade junge Menschen, Menschen, die eh schon mit Einsamkeit zu kämpfen haben, aber auch die ganze Arbeitswelt (Unternehmen, Handwerskbetriebe, Dienstleister, oder auch Soloselbstständige) leiden unter dem langanhaltenden Corona Lockdown.

Für mich ein Grund ein YouTube-Video zu dem Thema Corona zu machen und das Thema Corona (aktuell in Deutschland) mal nicht nur von der negativen Seite zu beleuchten, sondern mit Dir zu diksutieren, welche Ideen oder Lösungsansätze aus deiner Sicht noch viel mehr genutzt werden sollten, oder jedem Einzelnen von uns helfen könnten, sich wieder wohler zu fühlen.

*Corona und die Einsamkeit*
Die Lockdown Verlängerung führt sicherlich noch mehr zur "Corona Einsamkeit". Hier habe ich mal einige Tipps notiert, die Dir bei Einsamkeit helfen können:
- sich selbst selbst gut pflegen!
- fit bleiben
- gesund ernähren
- an die frische Luft gehen
- mit Freunden telefonieren
- anderen Gutes tun (wenn Du vielleicht von jemandem weißt, der sich gerade besonders einsam fühlen könnte, kannst Du eine nette Nachricht, oder einen Brief schreiben)
- an deinen Zielen arbeiten
- auch nach Comedians und Künstlern auf z.B. Twitch Ausschau halten, die dich gut unterhalten und zum Lachen bringen und dich im Chat mit Anderen austauschen
- kleine Geschenkpakete für Freunde zusammenstellen und verschicken
- ein neues Hobby lernen oder ein angefanges Hobby vertiefen (zum Beispiel ein Instrument oder eine Fremdsprache erlernen, oder etwas Kreatives machen)
- wenn Du den Eindruck hast, dass deine Einsamkeit in eine Depression abrutscht unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wie z.B. bei deinem Arzt oder Psychotherapeuten oder Du schaust mal hier vorbei:
Telefonseelsorge:
https://www.telefonseelsorge.de/ oder 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123
Silbernetz – speziell für ältere Menschen, die sich einsam fühlen:
https://www.silbernetz.org/ oder 0800 4 70 80 90

Gerade auch für ältere Menschen wird das Ganze zur echten Herausforderung. Ältere Damen und Herren, die alleine wohnen und deren einziger Lichtblick der wöchentliche Häkeltreff oder ein schönes Kaffeekränzchen war, sind jetzt noch isolierter als sie es vorher schon waren und vereinsamen noch mehr.
Hast Du da Ideen, was man da machen könnte? Lass gerne einen Kommentar unter diesem Video dazu da!

*Das Ganze zum Guten wenden*
Wie im Video schon angeprochen, kann die gewonne Zeit, die wir durch den Corona Lockdown und die soziale Isolation zusätzlich haben, deine Chance sein, Ziele zu erreichen, oder Sachen anzugehen, die Du schon immer mal angehen wolltest. Das kann vom Entrümplen der eigenen Wohnung bis hin zum Aufbau einer nebenberuflichen Selbstständigkeit, oder -wie oben schon angesprochen- dem Starten eines neues Hobbys reichen.
Hier noch einmal der Link zu dem Video, dass ich in diesem Video erwähnt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=cu8QMTqDJOI
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.