Flugsimulationen, besonders militärische, sind in den 80ern und Anfang der 90er ein etabliertes Genre. Microprose vor allem ist dort erfolgreich, aber auch SubLogic oder Electronic Arts mischen mit.
Und dann kommt ein Newcomer in den Markt: Novalogic veröffentlicht 1992 die Helikoptersimulation Comanche: Maximum Overkill (in Deutschland heißt der Untertitel „Operation White Lightning“). Ist eher Action-Spiel als Simulation, kommt aber mit neuartiger Voxel-Engine, die bombastische Landschaftsgrafik erzeugt. Und so neue Maßstäbe in optischem Realismus setzt.
Gunnar und Chris sprechen darüber, was das Spiel für das Genre bedeutet hat, wie die Entwicklung lief und wie das Spiel eine (kurzzeitig) erfolgreiche Serie begründete.
Zuerst erschienen ist diese Folge hier: https://www.stayforever.de/2022/04/comanche-sf-120/
Kapitel:
00:00:00 Einleitung: "Die 100 besten Spiele des Jahrzehnts"
00:04:49 Das Spiel: Action oder Simulation?
00:07:53 Faszination Voxelgrafik
00:12:44 Der RAH-66 Comanche
00:18:28 Blick nach hinten: Unser Co-Pilot
00:19:09 Der Comanche in echt und im Spiel
00:28:43 In welchem Krieg sind wir hier eigentlich?
00:34:08 Missionsstart: Mitten im Feindesland
00:35:52 Aufgaben und Missionen
00:39:26 Waffen und Systeme
00:41:18 Im Konturenflug über die Landschaft
00:44:07 Steuerung und Flugverhalten
00:49:50 Die Gegner: KA-50 Hokum ...
00:50:47 ... T-80-Panzer und SA-8 Geckos
00:53:33 Im Gefecht
01:01:38 Die Addons: Global Challenge und Over the Edge
01:02:48 Reflektierendes Wasser in Over the Edge
01:03:09 Der Stand der Dinge in Sachen Grafik: Gunship 2000 (1991)
01:04:07 Falcon 3.0
01:05:03 Strike Commander (1993)
01:05:30 Flight Unlimited (1995)
01:06:05 Wie funktioniert eine Voxel-Engine?
01:07:53 Voxel in Der Herr der Ringe
01:08:33 Textur und Relief
01:12:40 Rescue on Fractalus
01:13:11 Eine schnelle Engine
01:14:59 Farbmanagement in Voxel Space
01:19:01 Die Nachteile der Voxel-Engine
01:20:49 Verkrüppelte Pyramiden
01:23:22 Voxelmatsch in Nahaufnahme
01:25:23 Warum benutzt Novalogic Voxel nicht für Kampfjet-Simulationen?
01:27:42 Andere Voxel-Spiele: Outcast ...
01:28:27 ... CyberRace ...
01:28:35 ... Robinson's Requiem ...
01:28:45 ... Blade Runner ...
01:29:02 ... Hexplore ...
01:29:31 ... Minecraft
01:29:52 Spätere Versionen der Voxel-Space-Engine
01:31:35 Kyle Freeman und die Entstehung von Comanche
01:35:14 Bubble Bobble auf dem PC von Novalogic
01:35:34 Wolfpack
01:36:18 Von der Landschafts-Engine zum Spiel
01:38:29 Der Nachfolger: Werewolf vs. Comanche
01:41:18 Comanche 3
01:42:33 Comanche 4
01:44:23 Kann man das heute noch spielen?
01:45:28 Was wurde aus Comanche und Novalogic?
01:48:24 Noch ein Wort zum Sound
Infos zum Spiel:
Thema: Comanche: Maximum Overkill, 1992
Plattform: MS-DOS
Entwickler: NovaLogic
Publisher: NovaLogic
Genre: Flugsim
Designer: Kyle Freeman, John A. Garcia
Musik: Stewart Perkins
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Und dann kommt ein Newcomer in den Markt: Novalogic veröffentlicht 1992 die Helikoptersimulation Comanche: Maximum Overkill (in Deutschland heißt der Untertitel „Operation White Lightning“). Ist eher Action-Spiel als Simulation, kommt aber mit neuartiger Voxel-Engine, die bombastische Landschaftsgrafik erzeugt. Und so neue Maßstäbe in optischem Realismus setzt.
Gunnar und Chris sprechen darüber, was das Spiel für das Genre bedeutet hat, wie die Entwicklung lief und wie das Spiel eine (kurzzeitig) erfolgreiche Serie begründete.
Zuerst erschienen ist diese Folge hier: https://www.stayforever.de/2022/04/comanche-sf-120/
Kapitel:
00:00:00 Einleitung: "Die 100 besten Spiele des Jahrzehnts"
00:04:49 Das Spiel: Action oder Simulation?
00:07:53 Faszination Voxelgrafik
00:12:44 Der RAH-66 Comanche
00:18:28 Blick nach hinten: Unser Co-Pilot
00:19:09 Der Comanche in echt und im Spiel
00:28:43 In welchem Krieg sind wir hier eigentlich?
00:34:08 Missionsstart: Mitten im Feindesland
00:35:52 Aufgaben und Missionen
00:39:26 Waffen und Systeme
00:41:18 Im Konturenflug über die Landschaft
00:44:07 Steuerung und Flugverhalten
00:49:50 Die Gegner: KA-50 Hokum ...
00:50:47 ... T-80-Panzer und SA-8 Geckos
00:53:33 Im Gefecht
01:01:38 Die Addons: Global Challenge und Over the Edge
01:02:48 Reflektierendes Wasser in Over the Edge
01:03:09 Der Stand der Dinge in Sachen Grafik: Gunship 2000 (1991)
01:04:07 Falcon 3.0
01:05:03 Strike Commander (1993)
01:05:30 Flight Unlimited (1995)
01:06:05 Wie funktioniert eine Voxel-Engine?
01:07:53 Voxel in Der Herr der Ringe
01:08:33 Textur und Relief
01:12:40 Rescue on Fractalus
01:13:11 Eine schnelle Engine
01:14:59 Farbmanagement in Voxel Space
01:19:01 Die Nachteile der Voxel-Engine
01:20:49 Verkrüppelte Pyramiden
01:23:22 Voxelmatsch in Nahaufnahme
01:25:23 Warum benutzt Novalogic Voxel nicht für Kampfjet-Simulationen?
01:27:42 Andere Voxel-Spiele: Outcast ...
01:28:27 ... CyberRace ...
01:28:35 ... Robinson's Requiem ...
01:28:45 ... Blade Runner ...
01:29:02 ... Hexplore ...
01:29:31 ... Minecraft
01:29:52 Spätere Versionen der Voxel-Space-Engine
01:31:35 Kyle Freeman und die Entstehung von Comanche
01:35:14 Bubble Bobble auf dem PC von Novalogic
01:35:34 Wolfpack
01:36:18 Von der Landschafts-Engine zum Spiel
01:38:29 Der Nachfolger: Werewolf vs. Comanche
01:41:18 Comanche 3
01:42:33 Comanche 4
01:44:23 Kann man das heute noch spielen?
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01:48:24 Noch ein Wort zum Sound
Infos zum Spiel:
Thema: Comanche: Maximum Overkill, 1992
Plattform: MS-DOS
Entwickler: NovaLogic
Publisher: NovaLogic
Genre: Flugsim
Designer: Kyle Freeman, John A. Garcia
Musik: Stewart Perkins
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