China: Corona, Gedichte und Esskultur - Krise im Überwachungsstaat Gespräch m. Prof. Thomas Höllmann

223 Aufrufe
Published
Erst seit ein paar Tagen wurde die komplette Abriegelung der chinesischen Stadt Wuhan wieder gelockert. Von hier startete das Virus um die Welt. Was weiß man über den Ursprung der Pandemie? Wie haben Chinas Behörden reagiert? Wie war das Gesundheitssystem vorbereitet? Was hat das für die chinesische Bevölkerung bedeutet? Wie verbinden sich die drastischen Maßnahmen mit dem Ausbau des Überwachungsstaats in China? Welche Risiken der Globalisierung wurden deutlich? Aber auch: Wie bereichert das moderne China die Welt? Wie steht es um die asiatische Küche in Deutschland?
Das sind Fragen, die mit dem Sinologen und Präsidenten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Thomas Höllmann, vertieft werden sollen.
Thomas O. Höllmann, geb. 1952, war Professor für Sinologie an der LMU München, seit 2017 ist er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Das Gespräch führt Lothar Stetz, Direktor der vhs im Norden des Landkreises München e.V.

Technischer Support: www.pro-filme.de
Eine Produktion der vhs im Norden des Landkreises Münchene.V.
Unterstützt durch den Bayerischen Volkshochschulverband
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.