BR24live: Merkels wohl letzte Sommer-Pressekonferenz | BR24

123 Aufrufe
Published
Bundeskanzlerin Angela Merkel verabschiedet sich am Vormittag von der Hauptstadtpresse. Vermutlich zum letzten Mal steht sie ausführlich Rede und Antwort - zu sehen ab elf Uhr im Livestream. Auch dieses Mal überschattet eine Krise ihren Auftritt.

Die Kanzlerin ist krisenerprobt. Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise, Corona-Krise und in diesem Jahr die Hochwasserkatastrophe. Selten waren die Auftritte von Angela Merkel (CDU) vor oder nach ihrem Urlaub sommerlich unbeschwert.

Von der Pandemie bis Nord Stream 2
Heute dürfte die Hilfe und der Aufbau nach der Flutkatastrophe im Mittelpunkt der Sommer-Pressekonferenz stehen. Angekündigt sind "aktuelle Themen der Innen- und Außenpolitik". Die Corona-Pandemie kommt dann vermutlich genauso zur Sprache wie die jüngste Einigung mit den USA zur umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2.

Ein Ritual im Politikbetrieb
Neben harter Politik sind Merkels Sommer-Pressekonferenzen aber auch eine der seltenen Gelegenheiten, eine menschliche Seite der Kanzlerin kennenzulernen. Auch wenn sich Merkel stets Mühe gibt, Fragen danach auszuweichen. Ihre teils ironischen Antworten haben den Auftritt zu einem Ritual im Berliner Politikbetrieb werden lassen – heute sehr wahrscheinlich zum letzten Mal.

Hier geht's zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24/
BR24-Twitter: http://twitter.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.