Black Panther, One Punch Man, The Flash: Eure Helden im Check (Science vs. Fiction)

124 Aufrufe
Published
Ihr habt uns in den letzten Monaten fleißig in die Kommentare geschrieben, welche Superhelden und Fiction-Inhalte wir mal für euch checken sollen. Kann The Flash eigentlich wirklich so schnell laufen? Wie realistisch ist der Anzug von Black Panther? Und wie krass muss ein Schlag von One Punch Man sein, um einen Asteroiden zu zerstören? Hier gibt’s jetzt die Antworten mit unserem liebsten Physiker Henry Holland-Moritz und Material-Experte Kai Rieger.

#marvelcinematicuniverse #arrowverse #sciencevsfiction

Quellen, Hintergründe und weitere Infos zu dieser Folge:

Wie schnell ist eigentlich The Flash?
▸ https://antwortenhier.me/q/was-ist-die-hoechstgeschwindigkeit-von-barry-allen-auch-bekannt-als-the-fla-25414700503
▸ https://the-take.com/watch/how-fast-can-the-flash-run
▸ https://www.quora.com/How-fast-can-The-Flash-run-1

Wie viel Energie bräuchte The Flash um seine Geschwindigkeiten zu erreichen, verrät James Kakalios hier im Interview:
▸ https://www.welt.de/kultur/article836082/So-funktioniert-die-Physik-der-Superhelden.html

...und hier findet Ihr sein Buch "Die Physik der Superhelden":
▸ https://www.rowohlt.de/buch/james-kakalios-physik-der-superhelden-9783499623165

Wenn ihr wissen wollt, was mit uns bei so hohen Geschwindigkeit passieren würde, schaut doch auch noch mal in unsere Sonic-Folge rein:
▸ https://www.youtube.com/watch?v=5qFVE8SBGvs

Und wenn ihr denkt, jaaaa, aber The Flash hat doch diesen krassen hitzeresistenten Anzug, das hier ist der State of the Art:
▸ https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2010/lebensrettende-kleidung-100.html

-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/

Mehr zu Black Panther, seinem Anzug und Vibranium:
▸ https://marvel-filme.fandom.com/de/wiki/Panther_Habit
▸ https://www.moviepilot.de/news/black-panther-das-hat-es-mit-dem-wertvollen-metall-vibranium-auf-sich-1102611
▸ https://www.moviepilot.de/news/black-panther-so-funktioniert-der-superhelden-anzug-1102425
▸ https://marvelcinematicuniverse.fandom.com/wiki/Vibranium
▸ https://thescienceof.org/vibranium-science/

Mehr zu Materialien, die sich für schusssichere Westen oder Ähnliches eignen:
▸ https://de.wikipedia.org/wiki/Beschusshemmende_Weste#Weichballistik
▸ https://de.wikipedia.org/wiki/Aramide
▸ https://www.ifam.fraunhofer.de/content/dam/ifam/en/documents/dd/Infoblätter/highly_damping_lighweight_materials_fraunhofer_ifam_dresden.pdf

Wie krass Kohlenstoff-Nanoröhrchen sind:
▸ https://www.scmp.com/news/china/society/article/2170193/china-has-strongest-fibre-can-haul-160-elephants-and-space
▸ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7967058/
▸ https://www.spektrum.de/news/metallische-kohlenstoffnanoroehren-absorbieren-licht-wie-halbleiter/1138764
▸ https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spider-man-anzug-mit-kuenstlichen-haerchen-an-waenden-haften-a-479549.html

Mehr zum Piezo-Effekt:
▸ https://en.wikipedia.org/wiki/Piezoelectricity

-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/

Alles rund um den One Punch Man Saitama:
▸ https://onepunchman.fandom.com/de/wiki/Saitama

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie groß die Kraft sein muss, um einen Asteroiden zu zerstören? Rechnet es aus:
▸ http://www.stardestroyer.net/Empire/Science/Asteroids.html

Die Studie, die dem zugrunde liegt, gibt es hier:
▸ https://drive.google.com/file/d/1Ty6ZTAGcg5n7w1d2SfitMtLzjZWDA-Hm/view?usp=sharing

-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-

Führt Radioaktivität zu Superkräften? Wie kommt Sonic auf Schallgeschwindigkeit? Mit wie vielen Heliumballons hebt das Disney-Haus von „Oben“ ab? Wir rechnen’s durch und probieren’s aus - mit Live-Experimenten, smarten Expert*innen und Euch. Sagt uns, was wir checken sollen und ihr bekommt Nerd-Facts und Angeber-Wissen für die nächste Party.

MDR Wissen im Netz:
▸ https://www.mdr.de/wissen/index.html

Bitte beachtet beim Kommentieren unsere Netiquette!
▸ https://www.mdr.de/s/wissennetiquette
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.