Berufspolitiker im Landtag: So viel Geld bekommt ein Abgeordneter in Bayern | Lohnt sich das | BR

148 Aufrufe
Published
Die Bezahlung für einen Abgeordneten im bayerischen Landtag ist transparent nachzulesen. Wie lebt es sich aber als Berufspolitiker? Geld bekommt ein Politiker übrigens nicht nur für seine Arbeit - er bekommt zusätzlich eine Kostenpauschale für Ausgaben, die er durch sein Mandat hat.

“Abgeordneter werden studiert man nicht. Man macht es, weil man politisch etwas erreichen will”, sagt Florian Siekmann. Er ist mit 26 Jahren der jüngste Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) im bayerischen Landtag. Wir begleiten ihn einen Tag bei seinem Job: unter anderem während des Europaausschusses im großen Plenarsaal und einem Arbeitskreis, den er leitet. Dafür bekommt er ein sehr gutes Gehalt, mit dem er jeden Monat eine vierstellige Summe auf die Seite legen kann.

Mit dem Einzug in den Landtag wurde Florian Siekmann nicht nur zum Vollzeit-Politiker, sondern auch zum Arbeitgeber eines sechsköpfigen Teams. Neben seinem Beruf studiert er aktuell im Master Chemie an der LMU in München, wo auch seine Karriere in der Hochschulpolitik begann. Während des Studiums engagierte er sich im Senat und der Studierendenvertretung und landete schließlich bei der Grünen Jugend. Nach dem Bachelorabschluss bekam er die Chance, für den Landtag zu kandidieren - und war erfolgreich.

In der Hochschulpolitik hat Florian Siekmann seinen Mitbewohner Aaron kennengelernt. Mit ihm wohnt er in einer gemütlichen Zweier-WG im Münchner Norden. Florian ist der Ausgleich neben seiner 55-60 Arbeitsstunden in der Woche wichtig. Um körperlich fit zu bleiben, fährt er täglich rund 30 Kilometer mit dem Rad.

---
Inhaltsangabe:

00:00 - 00:21 - Vorstellung
00:21 - 01:11 - Mobilität und Corona-Test
01:11 - 03:10 - Büro und Konferenzen
03:10 - 03:38 - Gehalt
03:38 - 04:00 - Mittagspause und Essen
04:00 - 04:22 - Kostenpauschale
04:22 - 04:46 - Weg in den Landtag
04:46 - 05:16 - Parteispenden
05:16 - 07:46 - Ausschusssitzung
07:46 - 07:57 - Wer kann Abgeordneter werden?
07:57 - 08:22 - Geldanlage
08:22 - 09:41 - Abendessen
09:41 - 10:02 - Miete
10:02 - 10:27 - Arbeitszeit
10:27 - 10:55 - Abrechnung
10:55 - 11:13 - Outro

---

Das ist „Lohnt sich das?“:

Ein Mensch, ein Job, ein Leben. Und am Ende die Frage: Lohnt sich das? Wir begleiten Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren? Was macht mich an der Arbeit glücklich? Wir vergleichen nicht nur Gehälter, sondern zeigen wie Menschen von ihrer Arbeit leben.

Wir sind immer auf der Suche nach Protagonisten: Wenn ihr auch zeigen wollt, wie ihr mit eurem Job lebt, könnt ihr gerne an [email protected] schreiben!

In eigener Sache: Auch wir sind nicht unfehlbar – und obwohl wir uns größte Mühe geben, jede individuelle, finanzielle Lebenssituation anschaulich, korrekt und verständlich darzustellen, brauchen wir manchmal Hilfe. Hierbei unterstützt uns immer wieder kompetent der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. – vielen Dank dafür!

Autoren: Christian Orth & Lisabell Shewafera
Kamera: Gregor Simbruner
Schnitt: Moritz Mayer
Redaktion: Anna Siefert, Manuela Baldauf
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.