Bauernhof: Problemgeburt bei den Schafen am Deich | Hofgeschichten | NDR Doku

194 Aufrufe
Published
#ndr #ndrdoku #hofgeschichten
Im ostfriesischen Bingum muss Pferdehändler Albert Smidt bei seinen Deichschafen Geburtshilfe leisten. Ein Lamm steckt fest - jetzt muss Albert sich beeilen, damit er das Lamm retten kann. Doch das Mutterschaf will sich nicht helfen lassen und läuft immer wieder vor ihm weg.


Birgit Mählmann kehrt zurück in die Hofgeschichten. Auch auf ihrem Bio-Apfelhof hat sich das Leben durch Corona stark verändert. Jetzt sitzen alle jeden Abend zusammen - das hat es vorher nur selten gegeben. Und ihr Sohn Jan übernimmt mehr und mehr die Leitung des Hofes.


Auf der Halbinsel Eiderstedt wird die Gülle ausgebracht. Das lässt Familie Jürgens von einem Lohnunternehmer erledigen. Denn die Bestimmungen, wie schnell der Dünger auf den Ackerflächen verarbeitet werden muss, sind in den vergangenen Jahren deutlich verschärft worden. Da ist es gut, wenn moderne Technik zum Einsatz kommt.


Schäferin Josefine Schön nimmt zum ersten Mal die jungen Ziegenlämmer mit hinaus auf die Flächen in der Lüneburger Heide. Erst einmal geht es nur auf eine kleine Runde, denn die Jungtiere toben ausgiebig herum und sind dann schnell erschöpft.


Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Suchwörter
Corona-Hilfe, hilfe, staat, finanzhilfe, rabatt, mehrwertsteuer
Kommentare deaktiviert.