Anlasser wechseln - Audi A3 [TUTORIAL]

218 Aufrufe
Published
Wenn der Motor nicht anspringt, liegt das vielleicht am Anlasser bzw. Starter. Wir zeigen euch daher am Beispiel eines Audi A3, wie man das Teil austauscht. Wir freuen uns auf euer Feedback! Folgt uns für mehr Tutorials: http://bit.ly/AllesImBlick

ACHTUNG: Die von uns durchgeführten Arbeiten dienen der Demonstration und sollten vom Fachmann in einer Werkstatt übernommen werden. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht Verletzungsgefahr und auch das Fahrzeug könnte beschädigt werden.

Arbeitsschritte beim Wechsel eines Anlassers:

1. Als erstes muss die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt werden. Öffnet die Türen, da sie sich sonst verriegeln könnten und löst den Minuspol. Isoliert ihn so, dass er auch während der Montage des Anlassers nicht wieder auf die Batterie rutschen kann!

2. Nun wird der Luftfilterkasten ausgebaut. Zuerst Ansaugschlauch lösen, Unterdruckschlauch abziehen und dann den Stecker vom Luftmassenmesser lösen. Als nächstes wird die Schelle entfernt und der Luftfilterkasten durch vorsichtiges Rütteln aus den Halterungen gezogen.

3. Ihr könnt jetzt den Starter sehen und müsst die Schutzkappe zurückziehen. Löst jetzt das Kabel und schraubt den Plus-Anschluss vom Anlasser ab.

4. Zwischen den Schläuchen des Getriebeölkühlers findet ihr die erste Schraube, um den Anlasser zu lösen. Schraubt sie mit einer Knarre und einer 16er-Nuss ab. Achtet darauf, die Schläuche nicht zu beschädigen.

5. Die zweite Halteschraube für den Anlasser erreicht ihr von unten. Viel Spiel, um den Schlüssel zu drehen, habt ihr dort leider nicht, d.h. ihr braucht wirklich eine Ratsche und ein wenig Geduld.

6. Sind die Halteschrauben gelöst, kann der Starter nach oben rausgenommen werden.

7. Schraubt die Mutter am Plus-Anschluss des neues Anlassers ab, bevor ihr ihn einsetzt. Das ist deutlich einfacher als dies im eingebauten Zustand zu tun. Beim Einsetzen des neuen Starters solltet ihr merken, wie er einrastet.

8. Setzt die erste Halteschraube an, zieht sie aber noch nicht fest, da erst die zweite Schraube ebenfalls eingeführt werden muss. Die zweite Schraube könnt ihr dann fest anziehen, eh ihr den Vorgang mit der ersten Schraube wiederholt.

9. Schraubt das Plus-Kabel am vorgesehenen Kontaktpunkt fest und steckt den Stecker vom Magnetschalter wieder an. Nun noch die Gummischutzkappe wieder vorschieben.

10. Jetzt muss noch der Luftfilterkasten wieder eingefädelt und befestigt werden. Verbindet die Luftschläuche und schließt den Luftmassenmesser sowie die Luftleitung wieder an.

11. Am Schluss wird die Batterie wieder angeklemmt.


Einen passenden Anlasser für euer Auto und natürlich Werkzeug bekommt ihr günstig und schnell bei kfzteile24.de:
Anlasser/Starter: http://bit.ly/DeinAnlasserHier
Werkzeug: http://bit.ly/PassendesWerkzeugSichern

Wir hoffen, euch hat das Video gefallen. Mehr Anleitungen und Tutorials findet ihr natürlich in unserem Kanal. Abonniert uns: http://bit.ly/AllesImBlick

Gute Fahrt!
Schmidti & André
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.