Alten Halogenscheinwerfer gegen neuesten LED-Strahler mit Bewegungsmelder ersetzen. Das spart Geld !

155 Aufrufe
Published
Hallo auf meinem Kanal "JETZT HELFE ICH MIR SELBST"," ... und spare Geld". Genau darum geht es auch heute, und zwar in doppelter Hinsicht.

Zum einen habe ich mit meinem Trecker versehentlich den Bewegungsmelder an meinem Tor angefahren. Dabei ist die Plexiglasabdeckung zersprungen. D.h. der Bewegungsmelder an sich funktioniert derzeit noch. Aber sobald es Regen geben sollte wird dieser in die Elektronik eintreten und einen Kurzschluss verursachen. Dadurch das ich nun den Bewegungsmelder selber repariere sparen wir eine Menge Geld.

Aber darüber hinaus tausche ich auch gleich den alten Halogenstrahler (glaube dieser hat 1.500 Watt) gegen einen neuen LED-Strahler aus. Dieser verbraucht bei nahezu gleicher Lichtstärke nur einen Bruchteil der Energie. Hier sparen wir als zum zweiten und dritten mal. Denn der Umbau hätte entsprechend Geld gekostet, sofern wir dafür einen Fachmann bestellt hätten. Desweiteren werden wir jeden Tag Strom sparen, nämlich immer dann wenn der Bewegungsmelder die Leuchte einschaltet.

Das alles ist kein Hexenwerk und kann von einem umsichtigen Handwerker selbst durchgeführt werden. Denn ich versuche mit diesem Video Schritt für Schritt zu erklären welche Dinge erledigt werden müssen.

Auch hinsichtlich des Elektroanschlusses Informiert das Video ausreichend. Hinzu sei aber gesagt das Elektroarbeiten immer von einem Fachmann erledigt werden sollten, da Fehler hier tödlich enden können. Nichts desto trotz kann der unsichtige Hobbybastler sehr viel selber machen, und die Kosten und den Aufwand für einen Elektriker sehr gut abschätzen und auf ein Minimum beschränken.

Wer etwas Erfahrung mit Elektrotechnik hat, kann unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften gemäss dieses Videos eigentlich nichts falsch machen. Der Anschluss wird sehr detailliert erklärt und lässt eigentlich keine Fragen offen.

Wichtig bei Elektroarbeiten: Der Bereich der Elektroarbeiten muss immer Spannungslos gemacht werden. Die Spannungslosigkeit ist ausschliesslich mit einem dafür geeignetem Messgerät zu überprüfen und sicher zu stellt. Zudem ganz wichtig, sicherstellen das kein unbefugter die Sicherung versehentlich wieder einschalter (z.B. die eigenen Kinder, weil auch der Internetrouter, z.B. mit auf der gleichen Sicherung liegt, das Computerspiel hat abstürzen lassen).

Unter Einhaltung aller Vorschriften und Sicherheitsmassnahmen kann somit jeder ambitionierte Handwerken diese Arbeiten selbstständig und sicher selbst durchführen. Natürlich hafte weder der Autor noch der Videokanalbetreiber, oder andere dritte, in keinster Weise für Probleme, Unfälle oder Schäden, gleich welcher Art, die bei der Durchführung dieser Arbeiten, oder danach sich ergeben könnten. Das Video soll lediglich zeigen wie so etwas grundsätzlich gemacht werden kann, und ist keine Bedienungsanleitung, die als eine allgemein gültige Arbeitsanleitung für den Betrachter zu verstehen ist. Zudem können die Gegebenheiten vor Ort, sich wesentlich von denen im Video unterscheiden. Jeder muss wissen das Elektroarbeiten immer potenziell Lebensgefährlich sein können. Denn auch nach Abschluss der Arbeiten, könnte ein Fehler dazu führen das unbeteiligte einen tödlichem Stromschlag erliegen könnten.

Vielmehr soll das Video zeigen wie Zeitaufwendig eine derartige Arbeit ist. Zudem welche Materialien benötigt werden. So kann der Laie gut verstehen, was an Arbeiten anfällt und ein entsprechendes Angebot eines Fachmannes, oder einer Fachfirma wesentlich besser beurteilen. Zudem sind alle Video auch dazu produziert um eine kurzweile Unterhaltung zu bieten.

Wer es dennoch selbst machen kann, spart an dieser Stelle erhebliches Geld. Kosten der An- und Abfahrt, Kosten für dem Bewegungsmelder und Kosten für den LED-Strahler. Gerade bei den Bauteilen sind erhebliche Einsparungen möglich, da sie in einem Baumarkt deutlich günstiger angeboten werden, als sie z.B. ein kleines Elektrofachgeschäft vermutlich anbieten kann. Zudem entfällt komplett der Stundenverrechnungssatz eines autorisierten Elektrikers, möglicherweise mit zusätzlicher Unterstützung durch einen Auszubildenden.

Ganz wichtig, alle meine Videos richten sich ausschliesslich an den Hobbyhandwerker, Hobbyschrauber, etc. und sind nicht für den ausgebildeten Fachmann der jeweiligen Berufsgruppe
vorgesehen. Wer aber umsichtig und vorsichtig ist kann dennoch viel Mehrwert aus diesen Videos ziehen, und etliches extrem Kostengünstig selbst reparieren.

Denn neben den Einsparungen, macht reparieren und restaurieren viel Spass. Es schütz die Umwelt weil dadurch Ressourcen gespart werden, und verleiht dem einen oder anderem Gerät ein weiteres zweites Leben. Das kommt uns allen zu gute und vor allem der Umwelt, den häufig sind es nur Kleinigkeiten die den Betrieb eines Gerätes verhindern. Statt es sofort weg zu werfen lohnt es sich häufig, das handwerkliche Können vorausgesetzt, diese Kleinigkeit zu reparieren, damit das Gerät für viele weitere Jahre seinen Dienst leisten kann. Danke euer Pixel
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.