Wie können Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher gezielt die Kompetenzen im Sprechen und Zuhören erfassen und fördern? Wie verändern sich Sprechen und Zuhören durch digitale Medien? Und in welchem Verhältnis stehen Sprechen und Zuhören zu Lesen und Schreiben? Diese und weitere Fragen wurden auf der achten und gleichzeitig ersten digitalen Jahrestagung des Mercator-Instituts mit über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Verwaltung sowie der Praxis in Vorträgen, Gesprächsrunden und weiteren Formaten diskutiert. Hier finden Sie den Videomitschnitt des Plenarprogramms am ersten Veranstaltungstag.
00:00:00 Begrüßung, Dr. Simone Jambor Fahlen, Mercator-Institut
00:05:46 Kultureller Einstieg Dalibor Marković, Lautpoet
00:12:10 Grußwort Prof. Dr. Beatrix Busse, Universität zu Köln
00:19:56 Vortrag Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mercator-Institut
01:03:01 Vortrag Prof. Dr. Miriam Morek, Universität Duisburg-Essen
01:50:48 Kultureller Einstieg Dalibor Marković, Lautpoet
01:56:07 Gesprächsrunde Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch, Moderation: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Mercator-Institut
02:56:41 Verabschiedung
00:00:00 Begrüßung, Dr. Simone Jambor Fahlen, Mercator-Institut
00:05:46 Kultureller Einstieg Dalibor Marković, Lautpoet
00:12:10 Grußwort Prof. Dr. Beatrix Busse, Universität zu Köln
00:19:56 Vortrag Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mercator-Institut
01:03:01 Vortrag Prof. Dr. Miriam Morek, Universität Duisburg-Essen
01:50:48 Kultureller Einstieg Dalibor Marković, Lautpoet
01:56:07 Gesprächsrunde Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch, Moderation: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Mercator-Institut
02:56:41 Verabschiedung
- Kategorien
- Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.