7 folgenreiche Irrtümer der Menschheit | Gert Scobel

162 Aufrufe
Published
Uns Menschen gibt es nur im Plural, soviel ist sicher, und aus diesem Miteinander haben sich im Lauf der Zeit große Irrtümer entwickelt. Zeit, sie mal zu sortieren: die 7 Big Fails of Humanity.
Nicht nur in der Philosophie findet man viele Definitionen des Menschseins. Klassiker sind „Der Mensch ist das vernunftbegabte Tier“ – Aufklärung - und „der Mensch ist ein Zoon Politikon“ – Aristoteles. Die Frage nach dem Wesen des Menschen war für Immanuel Kant die zentrale Frage überhaupt. Nach Kant verdichtet sich das gesamte „Feld der Philosophie“, auf folgende vier Fragen:
„1) Was kann ich wissen? 2) Was soll ich thun? 3) Was darf ich hoffen? 4) Was ist der Mensch?" Diese Fragen beantworten nach Kant die Metaphysik, die Moral, die Religion und die Anthropologie - auf die sich eigentlich alle Fragen beziehen.
https://korpora.zim.uni-duisburg-essen.de/kant/aa09/025.html; Kant, I. Kant, AA IX : Logik - Physische Geographie, Pädagogik, Akademieausgabe Bd. IX, S. 25

Sigmund Freud, der Erfinder der Psychoanalyse, schrieb 1917 seinen berühmten Essay „Eine Schwierigkeit der Psychoanalyse“.
https://archive.org/stream/eineschwierigkei29097gut/pg29097.txt

Er kam auf drei Hauptkränkungen, die sich noch ergänzen lassen.

1. Die kosmologische Kränkung des Menschen. Diese narzisstische Illusion hat Kopernikus im 16. Jahrhundert zerstört. Schon andere vor ihm hatten daran gezweifelt, dass die Erde eine bevorzugte Stellung im Universum hat. Er machte aus der Vermutung eine Gewissheit.

2. Die biologische Kränkung: Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung.

3. Die psychologische Kränkung. Der Mensch hat sich über Jahrtausende eingebildet, sein eigener Souverän, der Herrscher über sein Ich, sein Bewusstsein und seine Seele zu sein – so ist es aber nicht. Heute kann man Freuds dritte Kränkung ausschmücken und durch Forschungsresultate untermauern: Stichwort Bias-Forschung. Lesetipp dazu: Daniel Kahnemann – Schnelles Denken, langsames Denken, 2011.

4. Die moralische Kränkung: Das kollektive Versagen, weil sich das Böse immer wieder mal durchsetzt.

5. Die Unschärfe-Kränkung: Nach den derzeit besten Theorien, die wir über das Universum im Großen wie im Kleinen haben, bleibt für unser Erkennen der Wirklichkeit immer eine grundsätzliche Unschärfe bestehen. Man kann das mit der Heisenbergschen Unschärferelation physikalisch präzisieren. Man kann diese prinzipielle Unschärfe all unseres Erkennens aber auch bis in die Einzelbestandteile der Logik entdecken.

6. Die digitale Kränkung. Sascha Lobo hat mal mit Blick auf die Enthüllungen von Edward Snowden gesagt, dass die Möglichkeit der Totalüberwachung im Internet durch das Internet eine extrem heftige Form der Kränkung sei.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/abschied-von-der-utopie-die-digitale-kraenkung-des-menschen-12747258.html
https://next-level-blog.org/details/sascha_lobo_holt_weit_aus_fuehrte_der_nsa_spaehskandal_zur_v/#/

7. Die Welt ist zu komplex. Wir haben im Umgang mit komplexen Systemen größte Probleme. Wahrscheinlich ist Komplexitätsinkompetenz die Zurücksetzung und Demütigung des Menschen, die ihm langfristig am meisten zu schaffen machen wird.

https://philosophisches-jahrbuch.de/wp-content/uploads/2019/03/PJ81_S341-349_Marquard_%c3%9cber-Kompetenz-und-Inkompetenz.pdf

Kapitel:
00:00 - Intro
00:32 - Philosophische Eingangsbemerkungen
04:27 - 1. Der Mensch ist nichts Besonderes
06:19 - 2. Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung
07:40 - 3. Der Mensch hat nicht alles unter Kontrolle
10:49 - 4. Die moralische Kränkung
13:23 - 5. Die Unschärfe-Kränkung
16:58 - 6. Die digitale Kränkung
20:20 - 7. Die Aufklärung

Scobel ist eine Produktion des ZDF in Zusammenarbeit mit Objektiv Media.

Abonnieren? Einfach hier klicken: www.youtube.com/scobel
Die TV-Sendung „scobel“ in 3sat: https://www.zdf.de/wissen/scobel#xtor=CS3-164
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.