2006er Notebook für 2020 wieder flottmachen durch Ubuntu | Installation, Tests und Resultat

160 Aufrufe
Published
Wollte das eigentlich schon früher hochladen (03.08), aber heute war YT so freundlich, mir anzuzeigen, dass ich meinen Kanal bestätigen muss, um Videos hochzuladen, die länger als 15 Minuten sind. Danke dafür.


Deswegen hier als Reupload, zwei Tage später.


Es geht hier um ein Acer Business Laptop aus 2006 bzw. 2007 (Erscheinungsjahr bzw. Produktionsjahr). Ursprüngliches System war Windows XP Professional. Da das nicht mehr zeitgemäß ist, XP ohnehin keine Updates mehr bekommt (so bekommt man schneller einen netten Virus als man Microsoft sagen kann) und dieses Notebook leider mit Windows 10 nicht klarkommt (mehr Probleme mit Treibern und Bluescreens nach Updates und beim Starten als die Tastatur an Tasten hat), muss hier Ubuntu ran. Könnte auch Mint oder Debian oder OpenSUSE nehmen, aber Ubuntu ist am bekanntesten und vom Design her eigentlich ganz gut.


Ich installiere also Ubuntu, teste es, und mache am Schluss ein kleines Fazit.


In den Zeitraffer-Clips verwendete Musik:
Festplattentausch: Slayer - War Ensemble (Seasons In The Abyss, 1990)
Ubuntuinstallation: Frei.Wild - Intro (Mensch Oder Gott, 2004)


Wenn euch meine Videos gefallen, könnt ihr mich mit einem Like und einem Abo gerne unterstützen. Danke.
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.